Gärtner Baur für den richtigen Schnitt von Buchs

Buchsbäume in Form schneiden.

Ein Kinderspiel?

Im Grunde schon. Denn Buchs ist eine dankbare Pflanze bei der Gartengestaltung. Er ist pflegeleicht, macht sowohl als Hecke als auch als Einzelgewächs eine gute Figur, weil er sich schön in Form schneiden lässt. Ob Kugel, Pyramide oder fantasievolle Figuren. Der Buchs eignet sich besonders, da er auch innen grüne Blätter trägt. Leider ist der Buchsbaum –besonders nach falschem Schnitt – empfindlich für Krankheiten. Aber das muss nicht sein, wenn Sie dabei ein paar grundlegende Regeln beachten.

  1. Buchsbaum niemals in der prallen Sonne schneiden, sondern an einem trockenen und bedeckten Tag. Ist es zu heiß, dann werden Schnittstellen braun und es droht Pilzbefall.
  2. Schneiden Sie den Buchs mit einer (sehr scharfen) Handschere, niemals mit einer elektrischen Heckenschere. Diese verletzt die Blätter und diese werden braun.
  3. Die beste Zeit um den Buchs in Form zu bringen ist zwischen April und August. Dann haben die Triebe genug Zeit vor dem Winter auszureifen.

Mit diesen Regeln dürften Sie lange Freude an der schönen Form des Buchsbaums haben. Und sollten Sie dennoch Unterstützung beim Schnitt benötigen. Rufen Sie uns an: Tel.: +49 8245 903159

Wir freuen uns wenn Sie diesen Beitrag teilen.